Sahara Trekking Touren in Tunesien

Ab sofort plane ich wieder Sahara Touren

Aus gesundheitlichen Gründen kann ich aber evtl. nicht immer teilnehmen.

 

  

Dauer 2 Wochen. Davon sind 11 Nächte in der Sahara geplant, hinzu kommen der An - und Abreisetag, so bleibt ein Tag zur freien Verfügung auf Djerba. Je nach Anreisetag vor oder nach der Tour.

 

Für alle denen 2 Wochen zu lang sind besteht die Möglichkeit für eine einwöchige Tour.

Die Anreise muss dann einheitlich an einem Tag erfolgen.

 

Alle Touren finden mit der benötigten Anmeldung, Genehmigung und  Versicherung statt.

 

Es sind keine Veranstalter Touren!

 

Natürlich kann jeder Teilnehmer früher anreisen oder seinen Aufenthalt individuell verlängern. 

 

Mindestteilnehmerzahl: Individuell

 

Ablauf

Nach der Ankunft auf Djerba, Tunesien, verbringen wir eine Nacht im Hotel in der Insel-Hauptstadt Houmt Souk.

Nach dem Frühstück fahren wir am nächsten morgen mit der Fähre  zum Festland.

Unser Weg führt uns über Matmata nach Douz, dem Tor zur Wüste.

In Matmata gibt es Höhlenwohnungen, wo wir die Möglichkeit haben uns eine an zusehen. Auch wurden in dem Gebiet einige Filme gedreht ( Star Wars, Der englische Patient ).

 

In Douz werden wir Essen und es gibt die Möglichkeit das Tuch für den Turban zu kaufen. Nachdem die letzten Lebensmittel und Mineralwasser gekauft und verladen wurden geht es weiter Richtung Wüste. Unser Fahrer bringt uns zum Treffpunkt mit unseren Begleitern und ihren Kamelen. Meist verbringen wir dort unsere erste Nacht.

 

Nach der ersten Nacht in der Wüste wartet schon das Frühstück auf uns. Es gibt frisch gebackenes Fladenbrot ( wird fast zu jeder Mahlzeit gebacken ), Marmelade und Streichkäse, Kaffee und Tee.

 

Ist das Gepäck verladen ziehen wir endlich los. Bis zum Mittag mit einer kleinen Snack - pause. Während wir uns ausruhen wird von der Mannschaft das Mittagessen zubereitet. Nach der ausgiebigen Mittagspause geht es weiter bis zum frühen Abend, wieder mit einer Pause.

Es besteht zu jeder Zeit die Möglichkeit zu Reiten.

 

Während die Männer das Abendessen zubereiten, können wir in aller Ruhe überlegen wo wir die Nacht verbringen möchten. Im Beduinenzelt, Einzelzelt oder vielleicht doch einfach unter dem Sternenzelt?

Immer ist auch genügend Zeit sich in der Umgebung umzusehen oder einfach die Abendstimmung zu genießen.

 

So lernen wir jeden Tag einen anderen Teil der vielfältigen tunesischen Sahara kennen. Ein wenig Steinwüste, viel Sandwüste, einen kleinen See, den einen oder anderen Brunnen und die faszinierenden Tafelberge.

Wenn wir Glück haben treffen wir während der Trekking Tour auf  Nomaden mit ihren Tieren.

 

Das Trekking endet in der Oase Ksar Ghilane, wo wir von unserem Fahrer abgeholt werden. Jetzt geht die Fahrt über den Römerdamm zurück nach Djerba.

 

Zurück in Houmt Souk besteht die Möglichkeit den Aufenthalt bis zum Abflug individuell zu gestalten.